Latest news and features

from Sri Chinmoy Centres around the world.
2 December

Auswahl von Grußworten zu Sri Chinmoys 90. Geburtstagsjubiläum

Sri Chinmoy gab sein Leben, um für den Traum einer Welt zu arbeiten, aus der Frieden siegreich hervorgeht. Er strebte nach dem Einssein aller Völker auf diesem unserem heiligen Planeten.

Full story

Möge Gott Sie alle segnen, die in diesem Jahr Sri Chinmoys Geburtstag begehen, während Sie Ihren wunderbaren Dienst für unsere Mitmenschen fortsetzen, selbst in dieser schwierigen Zeit. Dies ist sicherlich die schönste Art und Weise, wie Sie Sri Chinmoys Leben Erzbischof Desmond Tutuund Werk würdigen können. Ich stelle mir vor, dass er vom Himmel  voller Stolz herablächelt.

Sri Chinmoy war bereit, ein solcher Kanal des Segens zu sein, und dafür sind wir ihm zutiefst dankbar. In der Tat lächelt Gott, wenn er das unermessliche Gute sieht, das er in der ganzen Welt bewirkt hat.

Gott segne Sie alle.

- Erzbischof Desmond Tutu, Friedensnobelpreisträger


Sri Chinmoy zum Gedenken

In den 90er Jahren begann der Kontakt unserer Gemeinschaft mit Frauen und Männern, die sich dem Weg von Sri Chinmoy angeschlossen haben. Er wurde durch Frau Susanne Hawkes hergestellt, die damals zu dem kleinen Bibelkreis gehörte, der sich monatlich in unserem Kloster traf. Ich erinnere mich an Konzerte in unserer Kirche und an die Begegnung anlässlich eines Peace-run.

Die Themen, denen sich Sri Chinmoy gewidmet hat, waren und sind für unsere Erde von großer Bedeutung, vor allem die Betonung des Friedens. Der Friede wird nicht am Verhandlungstisch geboren, sondern in den Herzen der Menschen. Das wusste er, und darin leitete er die Frauen und Männer an, die sich seinem Weg anvertrauten.

Gegenwärtig sind die Pandemie und die Klimakrise die großen Fragen, die die Gesellschaft beschäftigen. Ohne eine spirituelle Neuorientierung werden diese Probleme nicht zu lösen sein. In diesem Anliegen sollten sich alle Abt. em. Franziskus HeeremannReligionen und Konfessionen vereinigen und mehr auf das Gemeinsame schauen als auf das Trennende.

Ich wünsche allen, auf deren spirituellen Weg Sri Chinmoy ein wichtiger Begleiter war und ist, ein waches Gespür für den göttlichen Geist, der in ihnen lebt, und der nur durch sie diese Welt verändern kann.

- Abt em. Franziskus Heereman OSB, Abtei Neuburg

 

Meine Erlebnisse mit Ihren Friedensfreunden haben mich ermuntert, Ihnen allen zu Sri Chinmoys 90sten Geburtstag zu gratulieren. Schließlich leben Sie alle ja sein Vorbild. Inzwischen sogar in Krisenzeiten mit Lockdowns und Verboten, die er nicht voraussehen konnte.

Corona zeigt uns, wie die Echtzeithektik einer Erregungsgesellschaft laufen kann. Desinformation und Desorientierung gehören dazu, ist hilfreich fürs Geschäft. Vergleichbare Muster kenne ich vom Kampf für die Energiewende mit dezentralen erneuerbaren Energien. In der Energiepolitik wird bis hinauf zur höchsten Ebene seit Jahrzehnten gelogen, dass sich die Bretter biegen.

Wie soll man da den Überblick behalten und die gute Laune? Sich über möglichst zuverlässige Quellen zu informieren gehört natürlich dazu. Aber auch Nichtstun, bewusstes Nichtstun. Seit meiner Kindheit ziehe ich mich oft von allem zurück. Erst unbewusst tagträumend. Heute um zu reflektieren, zu meditieren, um von einer besseren Welt zu träumen und um Kraft und Gewissheit zu tanken. Mit Gleichmut gerüstet werfe ich mich dann wieder lächelnd in die Schlacht gegen die Ignoranten und bin unverwundbar. Sinn gibt mir mein Leben in der Kombination von Kontemplation und Partizipation. Engagement folgt der Erkenntnis; auch das gehört für mich zum Loslassen. Erst wenn ich mich abwende und mich nicht mit dem Lärm der Phrasendrescher des Tages ablenke, erkenne ich, was wirklich wichtig ist, um mich umso entschiedener einzumischen.

Dr. Axel BergZum Geburtstag wünsche ich Ihnen, dass Sie gelassen und behütet weiter Sri Chinmoys Weg gehen, der nun zu Ihrem Weg geworden ist. Kultivieren Sie fröhlich und angstfrei Ihr mitfühlendes Bewusstsein und Ihre in diesen hektischen und aggressiven Zeiten so wichtige Friedensarbeit. Alles Liebe für die nächsten 90 Jahre.

Herzlichst

Ihr Axel Berg

Vorsitzender von EUROSOLAR, Sektion Deutschland (ehrenamtlich)
Mitglied des Deutschen Bundestags (1998 - 2009) und
Stellvertretender energiepolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion


​Sri Chinmoy war ein Global Player in Sachen Frieden, ja, er verkörperte mit seinem Auftreten und Wirken den Weltfrieden wie kaum ein anderer. Seine Expertise gab er weiter in unzähligen Aktivitäten, wie Meditationen an der UNO, weltweiten Friedenskonzerten, Friedensläufen und sportlichem wie künstlerischem Wirken. 1977 gründete er das Sri Chinmoy Marathon Team (SCMT), das auch heute, im 44. Jahr seines Bestehens weltweit noch um die 500 Events mit Distanzen von 2 bis 3100 Meilen organisiert. In der Disziplin „Multi Day Running“ war das SCMT Weltklasse. Die Events hatten von Anfang an Pioniercharakter, die meditative Atmosphäre, das Flair, der Service waren einmalig. Es gab kaum eine vergleichbare Organisation, die über einen so langen Zeitraum eine derart perfekte Logistik aufrecht erhalten konnte.

Vom 2-Meilen- über Marathon-, 100-Meilen- und 1300-Meilen-Lauf, Peace Run for the United Nations, Triathlon und Duathlon durfte ich ab den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts zahllose Rennen des SCMT genießen und bei einigen sogar deutsche Rekorde aufstellen. Die Mehrtagesrennen im Flushing Meadows Corona Park und auf Wards Island waren für mich immer auch Reisen in andere Welten und Dimensionen. Ich durfte sehr oft die Gastfreundschaft des Sri Chinmoy Hauptquartiers in Queens im Stadtteil Jamaica genießen, wurde zu den legendären Veranstaltungen im Tennis-Court eingeladen und sogar zwei Mal zum exklusiven Geburtstagslauf von Sri Chinmoy. Vorläufiger Höhepunkt, Krönung und auch gleichzeitig die letzte persönliche Begegnung mit Sri Chinmoy war mein Lifting am 5. Mai 2001, anlässlich der Siegerehrung zum 6-Tage-Lauf auf Wards Island.

Die Events des SCMT, sowie die Begegnungen mit Sri Chinmoy selbst und seinen Anhängern bleiben für mich immer Stefan Schlettunvergessliche Ereignisse in meinem Leben und sind ein wichtiger Bestandteil meiner Biografie. Sri Chinmoy wusste, dass der Frieden in den Herzen der Menschen geboren wird. In diesem Sinne war er ein Menschenfänger in Sachen Frieden! Er konnte unzählige Menschen inspirieren und zahllose Sportler in allen Disziplinen zu unglaublichen Höchstleistungen und Rekorden motivieren. Ich bin mir sicher, dass sein Erbe in guten Händen ist.

Mit ultralangen und vor allem friedvollen Grüßen

- Stefan Schlett, Extremsportler


Sri Chinmoy hat durch seine spirituelle Vision weltweit Ausdauer-Sportveranstaltungen gegründet, die bis heute Bestand haben. Insbesondere hat er Ultralaufveranstaltungen über Hubert Beckden klassischen 24h-Lauf bis zum 10- und 50-Tagelauf weltweit bekannt gemacht und etabliert.

Seine Thesen „gib niemals auf“ oder „über sich selbst hinauswachsen schenkt dir die Botschaft des Glücklichseins“ sind bis heute die inneren Werte des Ausdauersports.

- Hubert Beck, Buchautor und Laufveranstalter

 

Mehr freundliche Worte über Sri Chinmoy von Michail Gorbatschow, Mutter Teresa, …  »

22 September

"Peace Week" in Sofia, Bulgarien

Der Peace Run geht weiter! Zum Beispiel in Bulgarien, wo unsere bulgarischen Freunde vom 16.-21. September  eine aktionsreiche Woche mit einer Vielzahl von friedensfördernden Events organisierten: Schulbesuche mit der Friedensfackel, Mal- und Baumpflanzaktionen mit Schulkindern, Sportler-Ehrungen, eine Ausstellung mit Vortrag und Konzert bis hin zur Teilnahme an der offiziellen Zermonie zum 40. International Day of Peace am 21. September.

Full story
15 May

Worte der Inspiration und Kraft für Krankenhäuser und Schulen

Das Projekt "Poster der Hoffnung", das angesichts der Herausforderungen und Belastungen der Corona-Pandemie zur Unterstützung von Lehrern und medizinischem Pflegepersonal von unserem Team von "Oneness-Heart Tears and Smiles" in New York entwickelt wurde, wirkte ansteckend. Und so begannen die Sri Chinmoy Centers in Italien, das besonders stark von Covid-19 betroffen war, diese ermutigenden Inspirations-Poster und Banner in Regenbogenfarben mit motiverenden Gedanken und Worten Sri Chinmoys in Krankenhäuser zu bringen. Die Resonanz war enorm!

Full story
Die Poster wurden nicht nur mit großer Begeisterung und Wertschätzung aufgenommen, sondern sollen jetzt auch in Krankenhäusern in ganz Italien gezeigt werden.
Worte der Kraft für Krankenhäuser und Schulen in Italien
Worte der Kraft und Inspiration, dazu die "Seelenvogel"-Zeichnungen Sri Chinmoys, hier im Kinderkrankenhaus Giovanni di Cristina in Palermo, Sizilien, dank der Unterstützung von Dr. Termini, Dr. Furnari, and Sozialarbeiterin Dr. Fogazza.

"Jeden Tag bewundere ich diesen wunderbaren Regenbogen und erhalte ein wichtiges Zeichen der Hoffnung und Gelassenheit." - Ein Krankenhaus-Volontär

Inspirations-Poster in der Notaufnahme des Canicatti Krankenhauses in Sizilien

Weitere Infos dazu: https://www.onenessheart.org/blog/2020/12/03/new-banners-of-hope-and-inspiration-for-schools-and-hospitals/

Auch als "Toughts for the Day" wurden Poster mit den haiku-ähnlichen Zitaten Sri Chinmoys zu universellen positiven Qualitäten wie "Hoffnung, Geduld, Kraft, Freude, Mut, Mitgefühl, Lächeln, Dankbarkeit" als psychologische Unterstützung und als aufbauende Kraft auch in anderen relevanten medizinischen Bereichen dankbar aufgenommen. Hier in einer Apotheke in Trapani, Italien, mit der Inhaberin Gabriella Alongi.

Einige Beispiele der Zitate Sri Chinmoys auf Deutsch:

“Möge jeder einzelne ein Held sein.”

“Erhalte deine Hoffnung immer lebendig.“

“Die Natur der Freundlichkeit (kindness) ist es, sich auszubreiten.
Wenn du freundlich zu anderen bist,
werden sie heute zu dir freundlich sein,
und morgen zu jemand anderem."

“Wo immer du hingehst, trage Glücklichsein mit dir.”

"Das herzlichste Lächeln
ist die stärkste Kraft."

Gabriella berichtet, dass die Wirkung dieser Poster - und der Motivationskärtchen, die sie zusätzlich verteilten - auf sie selbst, ihre Mitarbeiter und Kunden (w/m/d) tiefgreifend war. Hier einige Eindrücke dazu (auf Englisch):
https://www.onenessheart.org/blog/2020/08/06/the-profound-influence-of-thoughts-for-the-day/

27 January

Peace Run in Kumasi, Ghana

Mit Good News ins Neue Jahr! Der erste "Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run" in Ghana - und das erste Event in Afrika in diesem Jahr - fand am 1. Januar 2021 in Kumasi statt, der größten Stadt des Landes und ehemaliger Hauptstadt des Ashanti-Reiches.

Full story
Nachdem 2020 kein Lauf mehr möglich war, trug ein Team unserer Freunde in Ghana die Fackel des Peace Run durch die Stadt, besuchte bedeutende Orte und teilte die Fackel und die Botschaft des Laufes unterwegs mit der lokalen Bevölkerung und zum Schluss mit Mitgliedern der königlichen Familie (Bild rechts).

Auch der den Ashanti als heilig geltende See Busumtwi war eine Station des Peace Run.

Sobald die Schulen wieder öffnen, hat der Peace Run Ghana weitere Aktivitäten geplant.

Wir danken sehr herzlich allen, die unsere Freunde in Ghana unterstützt haben und weiterhin unterstützen und auch den Druck der T-Shirts etc. ermöglicht haben! Und natürlich dem Team in Ghana für ihren tollen Spirit!

Weitere Details: https://www.peacerun.org/gh/news/2021/0101/3997/

 

5 November

Andrea Marcato gewinnt die 3100 Meilen in Salzburg im ersten Anlauf!

Voller Energie und strahlend vor Freude überquert Andrea Marcato (38) vom veranstaltenden Sri Chinmoy Marathon Team nach 43 Tagen und 12 Stunden - mit über 112 gelaufenen km pro Tag im Schnitt (!!!) - am 26.10.2020 kurz nach 18 Uhr die Ziellinie des 3100 Meilen "Self-Transcendence" Races in Salzburg. Im Dunkeln, unter dem Jubel einer Handvoll Helfer und seiner persönlichen Fans aus Italien. Nach einer kurzen Pause für die Siegerehrung läuft er dann noch 11 km, um die 5000 km offiziell voll zu machen!

Full story


Persönlicher Rekord, neuer italienischer Rekord, schnellster Sieger im ersten Anlauf und diverse weitere Bestleistungen sind sein Ergebnis bei der diesjährigen "Corona-Ausgabe" des 3100 Meilen Self Transcendence Races, das seit 1997 normalerweise jährlich in der Zeit von Juli-August in New York stattfindet - bei höheren Temperaturen! (→ zur Sieger-Statistik)

Neben der Tafel der Brief des Bundespräsidenten, der den Lauf und die Läufer persönlich würdigte.

"Mir persönlich liegen die kälteren Temperaturen," meinte Andrea dazu. Mit 4 weiteren Läufern - coronabedingt waren maximal fünf Teilnehmer erlaubt - musste er Regen, Wind und Temperaturschwankungen zwischen 0 und 24 Grad trotzen. Doch auch wunderbare Herbstsonne und herrliche Natur waren während der über 7 Wochen zu genießen. Gelaufen wurde täglich von 6 Uhr bis maximal 24 Uhr - d.h. es blieb nur wenig Zeit für Schlaf und Regeneration. Die Pausen am Tag waren meist nur kurz - Kleidung oder Schuhe wechseln, kurze Massage, selten ein Power-Nap, und Essen und Trinken "on the go". Er war der "Rookie" - alle anderen, inklusive einige der Organisatoren und Helfer, hatten mehrfache 3100-Meilen-Erfahrung, mit der sie Andrea während des Laufs auf der 1,1 km-Runde im Gladspitz-Park an der Salzach auch immer wieder unterstützten.

Trotzdem oder gerade deswegen war seine Leistung absolut erstaunlich und beeindruckend, sein Fitness-Level, seine Konstanz und die Tatsache, dass er so gut wie keine Einbrüche oder Verletzungen während der 43,5 Tage hatte - weder mental, psychisch noch körperlich. Wie hält man so ein intensivesTagespensum durch?

Hier auf dem Video, in dem er beim Laufen noch am letzten Tag geduldig und lachend Fragen von Stutisheel, unserem ukrainischen 3100-Meilen-Veteran, beantwortet, kann man seine Energie und positive Haltung, aber auch die Anstrengung und seine Durchhaltekraft, deutlich spüren:

Video

(Interview auf Englisch)

Andrea erklärt, dass er schon als Teenager in einem Schwimmclub in seiner Heimat Italien täglich hart trainiert hat, in Trainingscamps noch intensiver, und von daher eine gute physische Kondition von Jugend an mitbringt. Als zertifizierter Schwimmcoach kennt er sich mit Trainingsaspekten sehr gut aus. Als er die Meditation für sich entdeckte, lernte er auch das Laufen im Sri Chinmoy Marathon Team kennen und lieben, wobei er aufgrund seines Körpergewichts auf kurzen Distanzen weniger"wettbewerbsfähig" war - aber lange Distanzen lagen ihm, und er liebte die Herausforderung der "Self-Transcendence", wo es weniger ums Gewinnen geht als darum, seine eigenen Grenzen immer wieder neu zu definieren. Auch im Schwimmen fand er zu den Ultradistanzen: Er ist bisher der einzige 3100 Meilen-Finisher, der auch Langstrecken geschwommen ist, wie die 26 km Rapperswil-Zürich 2018 (3. Platz!) und 2019.

Tag 44 - auf den letzten Runden - und in einem meditativen Moment bei der Siegerehrung

Andrea ernährt sich seit vielen Jahren ausgewogen vegetarisch, was ihm durch seine Arbeit beim Bio-Vegi-Pionier Soyana in Zürich (der ihn auch gesponsort hat) besonders leicht fällt, und was für Ausdauer und Regenerationsfähigkeit durchaus hilfreich sein kann.

Seine regelmäßige Meditationspraxis, sagt er, stärkt Konzentration und innere Ruhe und helfe ihm, besser zu spüren, was sein Körper braucht und wie stark er pushen kann, und auch, sich nicht von Ego, von äußeren Umständen oder negativen Gedanken aus dem Gleichgewicht bringen zu lassen.

Vor einigen Jahren noch, so meint er, wäre er zwar physisch schon bereit, aber mental noch nicht zu einer solchen Leistung fähig gewesen, weil er sicherlich in der ersten Hälfte schon zu sehr ans Limit gegangen wäre. Eine gewisse innere Reife kann für eine positive Erfahrung bei solchen Ultradistanzen sehr hilfreich sein - wenn nicht sogar unabdinglich. Interessant auch seine Beobachtung, dass sich ca. nach der Hälfte des Laufes seine innere Haltung spürbar änderte - von "ich will das schaffen" zu "ich versuche einfach täglich mein Bestes zu geben". Von da an war das Laufen viel befriedigender und er konnte das Race viel entspannter und intensiver "genießen", trotz aller körperlichen Wehwehchen. Wobei er davon erstaunlich wenig hatte, auch keine Verdauungsprobleme oder Infekte. Seine Vorstellung, mit jedem Tag fitter zu werden, war sicher ein weiterer hilfreicher Faktor - Gedanken erschaffen Wirklichkeit! Zwar nahm er 10 kg ab während dem Lauf, legte davon aber 2 kg wieder zu, als seine italienischen Freunde kamen und ihn in jeder Runde liebevoll "fütterten", sodass er am Schluss drahtig, durchtrainiert und strahlend ins Ziel kommen konnte.

Die folgenden Tage war er jeweils um 6 Uhr morgens schon wieder neben der Startlinie zu finden, um seine Mitläufer während der letzten Woche zu unterstützen. What a spirit! Zur Regeneration ging es dann auch mal ins Hallenbad, das in Salzburg zum Glück noch geöffnet war, um ein paar Runden zu schwimmen und die Schwerelosigkeit zu genießen. Ausgleich tut gut!

Die Presse in Salzburg,  Runnerswold.de, in Andreas Heimat Italien (Video) und weltweit brachten mehrfach inspirierte und inspirierende Berichte über den Lauf die die Läufer-Helden - die Bereitschaft schien groß, während der Corona-Herausforderung über solch erstaunliche physisch-mentalen Leistungen mit einer derart positiven "Never-give-Up"-Haltung berichten zu können.

Nirbhasha (Platz 3), Ananda-Lahari, Ushika (Platz2), Milan
Nirbhasa (Platz 3), Ananda-Lahari, Ushika (Platz 2), Milan

Die Ergebnisse der weiteren Teilnehmer:

Platz 2: der Salzburger Lokalmatador Ushika Muckenhumer, 53, (49 Tage 11 h 27:55)
Platz 3: Nirbhasa Magee, 40, aus Irland (51 Tage 09 h 41:53)
Weniger als 3100 Meilen im leicht verkürzten Zeitlimit (wegen Lockdown am letzten Tag), aber dennoch herausragend liefen: Ananda-Lahari Zuscin (45), Slovakei, mit 2799.603 Meilen / 4505.521 km, und Milan Javirnicky (46) aus Tschechien mit  2713.997 Meilen / 4367.757 km 

7 October

3100 Meilen Self-Transcendence Race in Salzburg

3100 Meilen Self-Transcendence Race Salzburg 2020

Full story

7.10.2020 Normalerweise wären sie in der Hitze New Yorks gelaufen, von Juli bis August, mit mehr Teilnehmern. Doch Corona erfordert in vielen Bereichen neue Wege. Und so drehen 5 heldenhafte Läufer seit 3 Wochen schon ihre Runden in einem Parkgelände an der Salzach in Salzburg. Ein körperlich-geistiger und psychischer Extrem-Challenge, mit einer starken spirituellen Komponente. Andrea Marcato hat am 24. Tag schon unglaubliche 2712.3 km zurückgelegt, über 100 km pro Tag. Er ist auf bestem Weg, die 3100 Meilen (knapp 5000 km) weit innerhalb des 52-Tage-Cutoffs zu schaffen, und hat dabei schon mehrere italienische Rekorde aufgestellt.

Lokalmatador Ushika Muckenhumer, der schon zum 3. Mal die 3100 Meilen läuft, erhielt gerade vom österreichischen Bundespräsidenten ein Anerkennungssschreiben. Er hat schon 2341 km zurückgelegt und liegt damit aktuell auf Platz drei. Mit mehr als 2 Marathons am Tag hat er ebenfalls gute Chancen, den Lauf erfolgreich zu beenden - aber die nächsten 4 Wochen sind noch lang!

Gratulationsschreiben Bundespräsident Österreich - 3100 Meilen Salzburg
Läufer, Helfer und Organisatoren des veranstaltenden Sri Chinmoy Marathon Teams. In der Mitte: Ananda-Lahari Zuscin und Ushika Muckenhumer halten das Schreiben, rechts davon Milan Javornicky.

Was motiviert diese Läufer, wer sind sie, welche Erfahrungen machen sie dabei? Hier findet ihr weitere Details, Tagesberichte, Videos und Zeitungsartikel:
https://3100.srichinmoyraces.org/

Hier ein aktueller Artikel der Salzburger Nachrichten über ihren Lokalhelden und das Race:
https://www.pressreader.com/austria/salzburger-nachrichten/20201003/282875143239395

Ushika Muckenhumer finish 3100

So sehen Finisher nach 3100 Meilen aus! Ushika Muckenhumer in New York 2019.

Noch mehr News und Berichte von früheren 3100 Meilen-Races: https://3100.srichinmoyraces.org/news

Day 23 Andrea is halfway from Sri Chinmoy Marathon Team on Vimeo.

4 June

3100 Meilen - Laufen für die Seele

3100: RUN and BECOME - Laufen für die Seele - jetzt auch mit deutschen Untertiteln


Viele Kinos sind noch bis Juli geschlossen - aber seit 29.5. gibt es die faszinierende Film-Reportage über die spirituellen Dimensionen des Ultra-Laufens von Sanjay Rawal auch mit deutschen Untertiteln als DVD und VOD (mit Musik und Soundtracks u.a. von Michael A. Levine und Roberta Flack).

Full story

Der Film folgt Navajo-Indianern, den berühmten Marathon-Mönchen von Mount Hiei in Japan, San-Bushmännern der Kalahari, eingebettet in das Drama des von Sri Chinmoy begründeten 3100-Meilen Road Races in New York, das die Erfahrungen von 3 Ultra-LäuferInnen dieses ultimativen Challenges in der Sommerhitze New Yorks dokumentiert.

"Du läufst, um das Leben zu feiern... Laufen ist Gebet ..."
- Navajo

ZUM TRAILER: https://vimeo.com/ondemand/3100meilen

Hier noch ein sehr inspirierendes einstündiges Interview auf Englisch mit Sanjay zu seinem Film auf "Into the Well", mit der Betonung auf der Verbindung von Spiritualität, Laufen und Selbst-Transzendenz: https://anchor.fm/into-the-well/episodes/Sanjay-Rawal-Multi-Day-Running--Self-Transcendence--Finding-Joy-through-Exertion-ees5ed

STIMMEN ZUM FILM

„Eine beeindruckende Auseinandersetzung mit der spirituellen Natur des Laufens. Absolute Empfehlung!“
- Men’s Health

"The 3100 mile runners set personal records not just for themselves, but for the development of the world." / "Die 3100 Meilen-Läufer stellen ihre persönlichen Rekorde nicht nur für sich selbst auf, sondern für die Entwicklung der Welt."
- Paul Tergat, Men’s Marathon World Record Holder

"We run, we become. We run in the outer world, we become in the inner world... " / "Wir laufen, wir werden. Wir laufen in der äußeren Welt, wir werden in der inneren Welt."

- Sri Chinmoy

5 March

Start der europäischen Peace Run Staffel 2020 in Portugal

Am 2. März startete der Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run Europa auf spektakuläre Weise wieder in Lissabon, Portugal. Präsident Marcelo Rebelo de Sousa begrüßte das internationale Peace Run Team mit der Fackel sehr herzlich im Nationalpalast von Belém und trug dann persönlich die Friedensfackel durch die Straßen der Stadt, begleitet von Schulkindern und berittener Garde.

Full story
Video
Video: Der Präsident Portugals startet den europäischen Teil des Peace Runs im Nationalpalast.

Von Lissabon wird der Peace Run innerhalb der nächsten 6 Monate über 16.000 km durch 36 Länder Europas zurücklegen, bevor er zur großen europäischen Abschlussfeier am 6. Oktober 2020 schließlich in Prag eintreffen wird.

Der portugiesische Präsident Marcelo Rebelo de Sousa empfängt das Peace Run Team im Palast von Belém, der Residenz des Staatspräsidenten, mit den Worten: "Ohne Frieden können wir in der Welt nichts erreichen."

Jorge Pina, einer der Botschafter des Peace Run, wird vom Sportfernsehen interviewt. Er erklärt, wie der Peace Run Menschen auf der ganzen Welt dazu inspiriert, selbst einen Beitrag zu einer friedlicheren Welt zu leisten.

Der Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run wurde 1987 von  Sri Chinmoy in New York gegründet, um den Sport, und speziell das Laufen, mit dem inneren Streben unseres Herzens nach einer friedlicheren Welt zu verbinden. In über 30 Jahren hat der Peace Run seither Millionen von Menschen aus allen Lebensbereichen, sowie Abertausende von Schulkindern in über 160 Ländern der Welt berührt. Seine einfache Botschaft "Frieden beginnt mit mir" und das Motto "Mach einen Schritt für den Frieden" - "Take a step for Peace" - inspiriert Menschen aller Kulturen, Religionen und politischer Ausrichtungen. Sri Chinmoy nannte sich selbst einen "Schüler des Friedens" und widmete sein ganzes Wirken dem inneren Frieden des Herzens und dem friedvollen Miteinander der Menschen - der Vision einer Weltheimat des "Einsseins".

“Dauerhafter Frieden muss im Innern des Einzelnen beginnen und sich von dort in immer weiteren Kreisen ausbreiten als dynamische Kraft für den Wandel in der Welt.”
– Sri Chinmoy

Nach dem Empfang beim Präsidenten lief das Peace Run Team weiter durch die Straßen von Lissabon zum Restelo Stadium, wo noch mehr Kinder Gelegenheit hatten, die Fackel zu tragen und dem Peace Run ihre guten Wünsche mit auf den Weg zu geben.

Der Peace Run im Restelo Stadium.

Start des Peace Run Europa 2020 auf Peacerun.org

5 March

Start des europäischen Peace Run 2020 in Portugal

Am 2. März startete der Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run Europa auf eindrucksvolle Weise wieder in Lissabon, Portugal. Das internationale Läuferteam wurde mit großen Ehren und sehr herzlich vom portugiesischen Präsidenten Marcelo Rebelo de Sousa empfangen, der die Friedensfackel entgegennahm und, gemeinsam Schulkindern und berittener Garde die Fackel durch die Straßen von Belem trug.  Die Europastaffel des Peace Run wird über 6 Monate hinweig 16 000 km durch 36 Länder Europas zurücklegen, bevor sie zur großen europäischen Abschlussfeieram 6.10.2020 in Prag eintreffen wird.

Full story
13 December

Peace Week in Palermo Nov. 2019

Vom 8.-16. November 2019 war der Sri Chinmoy Oneness-Home Peace Run nach Palermo eingeladen, zu einer "Peace Week", die bis zum Rand gefüllt war mit Friedensaktivitäten sportlicher, künstlerischer, spiritueller und interreligiöser Art, sowie vielen Empfängen und Aktivitäten mit Schulkindern und Studenten.

Mayor Orlando of Palermo receives the Peace Torch

Full story

Palermos Bürgermeister Leoluca Orlando nimmt die Fackel des Peace Run zu Beginn der PEACE WEEK in Empfang. Dank seiner enthusiastischen Unterstützung wurde das Projekt Wirklichkeit.

Eines der Highlights war die große  "Peace Parade" am letzten Tag, bei der Schulkinder und lokale Bevölkerung eine über 150 Meter lange "Friedensleinwand" durch die Stadt trugen, die die Schulkinder selbst bemalt hatten, um darauf mit viel Freude, Engagement und Kreativität ihre Vorstellungen und Träume zu einer Welt des Friedens, der Freundschaft und Harmonie zum Ausdruck zu bringen.

Das letzte Hightlight des Tages und der Woche war eine Führung der Peace Runners mit Fackel durch den Königlichen Palast und schließlich ein Besuch in der Kappelle - der "Palatine Chapel of the Royal Palace in Palermo, Sicily, Italy"

Die einzelnen Tage kann man gut im Detail verfolgen auf https://www.peacerun.org/it/news/

Weitere Details auf Englisch unter:
https://www.srichinmoycentre.org/peace-week-palermo-italy

13 June

Kunst für den Weltfrieden von Sri Chinmoy in der UNO in Genf

Noch bis zum 16. Juni sind die Friedensvogel-Zeichnungen und Jharna-Kala - die Quellen-Kunst (Bengali) - des im heutigen Bangladesch geborenen Künstlers und spirituellen Lehrers Sri Chinmoy im Palais des Nations an der UNO in Genf zu sehen. Ausstellung mit spiritueller Kunst für den Weltfrieden in der UNO in Genf

Full story

Sri Chinmoy lehrte Meditation und drückte seine inneren Erfahrungen und seine Botschaft mit enormer Schaffenskraft durch Kunst, Musik, Literatur, Lyrik und Sport aus. Ähnlich wie in der Zen-Kunst entstanden Sri Chinmoys Vogel-Zeichnungen, die er „Dream-Freedom Peace-Birds“ nannte, und seine abstrakten Acryl-Gemälde oft in Sekundenschnelle oder in einigen Minuten mit wenigen farbenfrohen, schwungvollen Strichen.

Austellungsraum in der UNO mit Blick zum Genfer See und zum Mont Blanc„Ich zeichne Vögel, weil Vögel im Himmel unendlicher Freiheit fliegen. ... Wenn Vögel im Himmel fliegen, erinnern sie uns an die Seele, die jeder von uns verkörpert,“ sagte Sri Chinmoy, der mit seiner Kunst den inneren Frieden und die Schönheit von Meditationserfahrungen erfahrbar machen will. Sri Chinmoy sah im inneren Frieden des Einzelnen den Schlüssel zu einer friedvollen Welt. Um eine Vielfalt an Strukturen und Formen zu schaffen, arbeitete er zuweilen mit recht ungewöhnlichen Malinstrumenten: zugeschnittenen Schwämmen, stoffumwickelten Stäben, ... und zuweilen den eigenen Fingern. Sri Chinmoy leitete bis zu seinem Lebensende im Oktober 2007 zweimal wöchentlich stattfindende überkonfessionelle Friedensmeditationen für Delegierte und Angestellte am Hauptsitz der UNO in New York.

Kunst für den WeltfriedenDie Ausstellung wurde von Francesco Pisano, Leiter der Kulturkommission und Direktor der Bücherei des Genfer UNO-Sitzes, M. Shameem Ahsan, UNO-Botschafter und ständiger Vertreter von Bangladesch, Tegla Loroupe, Gründerin der Tegla Loroupe Friedensstiftung und Sportbotschafterin der UNO sowie Ranjana Ghose, Direktorin der Jharna Kala Art Foundation mit Sitz in New York, und 200 Gästen eröffnet.Ranjana Ghose, Direktorin der Jharna Kala Art Foundation mit Sitz in New York

Ort: Palais des Nations, Mezzanine, Gebäude E, 2. Stock. Besucheranmeldung: Herr Horlbeck, Mobil 076-491 91 17

Aus Anlass der ersten Ausstellung von Sri Chinmoys Bildern an der UNO in New York im August 2008 schrieb Michail Gorbatschow:
„Ich heiße alle Gäste von Sri Chinmoys Welt-Harmonie-Ausstellung herzlich willkommen. Ich kannte diesen wundervollen, einzigartigen Mann persönlich. Ich erinnere mich an meine Treffen mit ihm. Seine Seele war erfüllt von dem Streben, Frieden und Güte zu fördern. Er war fähig, so vieles zu tun durch seine vielfältigen Initiativen und Projekte, durch seine Kunst, seine Worte …
Sri Chinmoy war ein eifriger Unterstützer der Vereinten Nationen. Er glaubte an die Fähigkeiten der UNO; er versuchte die Menschen zu inspirieren, die in dieser weltweiten Organisation arbeiten. Aus diesem Grund ist es besonders bemerkenswert, dass diese Ausstellung an der UNO stattfindet.
Ich grüße all jene herzlich, die die Kunst dieses Künstlers schätzen.“

„Dies sind erstaunliche erhebende Werke ... Eine eindringliche, glückselige Symphonie innerer Ruhe und Stille ... Es ist eine Pilgerreise gewesen, diese Kunstwerke zu sehen.“
- Dr. Salman Asif, London

21 April

Europatournee mit Blue Flower

Workshop und Konzert  im April/Mai 2017


blue-flower-meditationsseminar.jpg

Die Musikgruppe Blue Flower gibt im Rahmen ihrer Europatournee in Deutschland, Belgien und Holland Meditationsseminare inklusive einem kurzen Konzert. 20 Jahre Meditationserfahrung, ihr musikalisches Talent und ihre herzliche Art und machen das Seminar mit praktischen Übungen zu einem besonderen Erlebnis.

Full story

Inhalte: Inneren Frieden und tiefe Freude finden und im Alltag bewahren – Einführung in die Meditation mit praktischen Übungen: Sitzhaltung, Atmung, Konzentration, … – Meditation auf das Herzzentrum – Mantren – Meditation und Musik – Der Sinn des Lebens aus der Sicht der Lehre des Yoga

Dem Seminar folgt ein mehrwöchiger Meditationskurs.

Empfehlenswerte Links zu Yoga:
http://www.weisheitsrichinmoys.com/themen/yoga-und-gottverwirklichung
http://www.srichinmoyantwortet.com/themen/yoga

Tourdaten 2017  - für weitere Info anrufen

29./30. April   Brüssel (B)
1./2. Mai          Gent (B)
4./5. Mai          Eindhoven (NL)
6./7. Mai          Münster (D)             - mehr Info: Tel.: 0162-936 50 50
8./9. Mai          Aachen (D)              - mehr Info: Tel.: 0160-545 77 08
11./12. Mai       Nijmegen (NL)
14. Mai             Groningen (NL)
15./16. Mai      Utrecht (NL)
17./18. Mai      Haarlem (NL)

Blue Flower wurde 1998 in Serbien gegründet. Bisher haben sie drei Alben eingespielt und unzählige Konzerte in ganz Europa gegeben. Auf dieser Tour sind drei der Musikerinnen dabei.

29 December

Rekord im Unterwasser-Einrad-Fahren

Ashrita Furman aus New York unterwasser-einrad-rekord.jpgCity, der den Rekord für die meisten Einträge ins Guinness-Buch der Weltrekorde hält, brach am 27. Dezember im Complexo Desportivo de Lagos in Portugal einen weiteren Unterwasser-Rekord. Der 59-jährige Bioladenmanager legte im Schwimmbecken eines Hallenbads in der Stadt Lagos auf dem Einrad 2100 Meter in 1 Stunde und 52 Minuten zurück.

Full story

Seit 1979 hat Ashrita Furman 491 Guinness-Wetrekorde aufgestellt, von denen viele wieder gebrochen wurden. Derzeit hält er 170 Guinness-Weltrekorde. Ashrita schreibt seinen Erfolg beim Brechen von Rekorden den Meditationstechniken zu, die er von seinem spirituellen Lehrer Sri Chinmoy gelernt hat. Tägliche Meditation versorge ihn mit der körperlichen und geistigen Kraft, die er für seine Rekorde benötige. Ein kürzlich erschienener, mehrfach preisgekrönter und knapp 30-minütiger Dokumentarfilm mit dem Titel The Record Breaker vermittelt einen berührenden und amüsanten Eindruck von Ashrita und seinen Rekordabenteuern. Er ist hier zu sehen.
Video
Mehr Infos über seine Rekorde und seine Person gibt es unter www.ashrita.com

 

12 October

Das größte Räucherstäbchen der Welt

rauecherstaebchen.jpgEs ist 9,64 m lang hat einen Umfang von 76 cm und riecht nach Nag Champa, dem Duft der Blüten eines in Indien beheimateten Baums. Zum 82. Geburtstag seines spirituellen Lehrers Sri Chinmoy (1931 - 2007) schufen Ashrita Furman und 20 seiner Freunde Ende August in New York das derzeit größte und echte Räucherstäbchen der Welt. 260 kg traditionelle und natürliche Materialien wurden dafür benötigt, darunter Sandelholz und Zimt, was der Masse von 150 000 Räucherstäbchen entspricht.

Full story
Zudem stand es im größten Räucherstäbchenhalter der Welt, der wegen der Statik aus Metall und Holz gefertigt wurde. Das bedeutet einen weiteren Guinness-Weltrekord für den Bioladenmanager aus New York, in dessen Stadtteil Queens die Luft vom Räucherduft erfüllt war. 475 Guinness-Rekorde hat der 58-Jährige in drei Jahrzehnten aufgestellt, 164 davon hält er zur Zeit noch, die anderen wurden gebrochen – und sein Enthusiasmus für neue Grenzüberschreitungen ist ungebrochen.

rauecherstaebchen-ashrita.jpgAshrita, genannt auch „Mr. Versatility“ wegen der Vielfalt seiner Rekorde, zu denen auch Pogostick-Hüpfen im Amazonas, Sackhüpfen mit einem Yak in der Mongolei und 24 Std. eine Milchflasche auf dem Kopf balancieren gehören, zu seiner Motivation: „Früher war ich unsportlich. Als ich durch Sri Chinmoy meditieren lernte, entdeckte ich zugleich meine sportlichen Fähigkeiten und erfuhr, welche Freude es macht, sich selbst herauszufordern und seine Grenzen – körperlich wie geistig – zu überschreiten. Schon als Kind wollte ich ins Guinness-Buch. Und ich freue mich, wenn meine Rekorde andere Menschen  inspirieren, ihr inneres Potenzial stärker zu entwickeln und über sich selbst hinauszuwachsen. Wenn wir wirklich an uns glauben, sind unsere Fähigkeiten unbegrenzt!“

Weitere Infos: www.ashrita.com
 
27 April

Osttimors Parlament weiht Statue von Sri Chinmoy ein

sri-chinmoy-osttimor.jpgOsttimor, das 2002 seine Unabhängigkeit von Indonesien erhielt, ist das erste Land der Welt, das eine Statue des Friedensvisionärs und spirituellen Lehrers Sri Chinmoy vor seinem Parlament aufgestellt hat. Präsident Taur Matan Ruak, Premierminister Xanana Gusmão und der erste Premierminister des Landes Dr. Mari Alkatiri weihten die Bronzestatue, die im Parlamentsgarten neben dem Haupteingang aufgestellt wurde, im Rahmen einer außerordentlichen Parlamentssitzung ein.

Full story
Während der Zeremonie sagte Osttimors Präsident Ruak: "Sri Chinmoy widmete sein Leben der Suche nach Harmonie und Einheit … und besuchte unser Land im Jahr 2004, um unser Volk in seinen Bemühungen zu ermutigen, nach so vielen Jahren des Kriegs und des Leidens Harmonie zu schaffen."

Die Statue zeigt Sri Chinmoy mit der Fackel des Peace Run, der 2012 sein 25-jähriges Jubiläum feierte und inzwischen Millionen von Menschen in 150 Ländern mit der Botschaft "Frieden beginnt mit mir"statue-sri-chinmoy-1.jpg inspiriert hat. Sri Chinmoy sah im inneren Frieden des Einzelnen den Schlüssel zum Weltfrieden. Er suchte mit zahlreichen Initiativen einen Beitrag für eine friedvollere Welt zu leisten
Sri Chinmoy hatte Osttimor im Januar 2004 besucht und mit dem damaligen Premierminister Alkatiri, der ihm in Anerkennung seines Wirkens die Freiheits-Medaille von Osttimor überreichte, über Wege zum Frieden gesprochen.
16 April

Hörbuch mit Titel 'Die Juwelen des Glücklichseins' an UNO vorgestellt

hoerbuch-gluecklichsein.jpgEin Hörbuch mit dem Titel  Die Juwelen des Glücklichseins mit ausgewählten Texten von Sri Chinmoy wurde am Vorabend des ersten Internationalen Tags des Glücklichseins am Hauptquartier der UNO in New York vorgestellt. 17 herausragende Persönlichkeiten, unter ihnen Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu und der 9-fache Olympische Goldmedaillengewinner Carl Lewis. lesen je ein Kapitel des Buches.

Full story
Die Kapitel enthalten Aphorismen, Texte und Übungen von Sri Chinmoy zu Eigenschaften und Tugenden wie Geduld, innerer Friede und Weisheit, deren Entwicklung mehr und bleibendes Glücklichsein mit sich bringt. Sri Chinmoy bot 37 Jahre lang zweimal wöchentlich Friedensmeditationen für Delegierte und Angestellte an der UNO in New York an. Er rief auch weltweite Initiativen ins Leben, um Frieden und Glücklichsein zu fördern, darunter den größten Staffellauf der Welt für Frieden und Freundschaft.

Über 500 Gäste - Botschafter, Delegierte und Angestellte der UNO sowie Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen - waren bei der Vorstellung des Hörbuchs anwesend. "Diese wunderbaren Juwelen der Weisheit meines lieben Freundes Sri Chinmoy sind zeitlose Wahrheiten voller Zuspruch, Liebe und Güte", sagte Friedensnobelpreisträger Erzbischof Desmond Tutu in einer Videobotschaft. Und Anwarul Chowdhury, Spezieller Berater und langjähriger Unter-Generalsekretär der Vereinten Nationen, bemerkte in seiner Einführung: "Sri Chinmoy war ein Pionier im Schmieden einer großen Allianz von Herzen für eine Kultur des Friedens."

 

botschafter-chowdhury.jpg(Foto: Ambassador Chowdhury spricht die einführenden Worte.)

Der berühmte Komponist Philip Glass spielte für die Anwesenden auf dem Klavier und Cathy Oerter, Mitbegründer von Art of the Olympians und die Frau des legendären Olympioniken Al Oerter, sowie Ashrita Furman, Inhaber der meisten Guinness-Weltrekorde, lasen Passagen aus dem Buch.

philip-gllass.jpg(Foto: Philip Glass spielt auf dem Klavier.)

cathy-oerter_0.jpg(Foto: Cathy Oerter liest aus dem Kapitel über Geduld.)

Eine besondere Botschaft der Friedensaktivistin Ela Gandhi, Mahatma Gandhis Enkeltochter und langjährige Parlamentsabgeordnete in Südafrika, wurde auch vorgelesen. Unter den 17 Persönlichkeiten, die ein Kapitel in dem neuen Hörbuch lesen, sind auch:

Roberta Flack, viermalige Grammy-Gewinnerin, Sängerin und Songtexterin
Dr. Davidson Hepburn, Präsident der 35. Generalversammlung der UNESCO (2009 – 2011)
Judith Light, Schauspielerin, die die Emmy- und Tony-Auszeichnung erhielt
Boris Grebenschikow, legendärer russischer Sänger

Das englische Hörbuch mit dem Titel The  Jewels of Happiness ist über itunes und audible.de erhältlich. Die Einnahmen von Jewels of Happiness kommen Hilfsorganisationen für Kinder rund um den Globus zugute: dem Nelson Mandela Childrens Fund, dem Philani Ernährungs- und Entwicklungsprojekt in Südafrika und Mutter Teresas Missionarinnen der Nächstenliebe.

20 August

Das Unmögliche herausfordern

Film und Ausstellung: „Das Unmögliche herausfordern” in Wien, Berlin und Hamburg

Preisgekrönter 30-minütiger Dokumentarfilm und begleitende Ausstellung über Sri Chinmoy, der dank Meditation und den dadurch erlangten inneren Frieden Hunderte Kilo von Metall, Autos und Elefanten zu stemmen vermochte – mehr als je ein Mensch zuvor.  Vom 17. September bis 1. Oktober von 10 bis 24 Uhr in der UCI Kinowelt (Schönhauser Allee 123) in Berlin. Vom 4. Oktober bis 13. Oktober täglich von 11.00 Uhr bis 21.00 Uhr im Kunsthaus an der Alster (Alsterchausse 3) in Hamburg. Filmvorführung  jeweils um 20.00 Uhr. Eintritt frei..

Full story
Einen Kurzbericht über die Eröffnung der Ausstellung in Wien vom Wiener Fernsehsender W24 gibt es hier.

ausstellung-sri-chinmoy-wien.jpgEr lässt dich dein eigenes inneres Kraftpotenzial verstehen, indem er sein eigenes inneres Kraftpotenzial ausschöpft“, sagt Hugo Girard, der 2002 in Strongman-Wettbewerben den Titel 'Stärkster Mann der Welt' errang, über den Meditationsmeister Sri Chinmoy in dem Film „Das Unmögliche herausfordern“. Der 30-minütige Dokumentarfilm in deutscher Synchronfassung zeigt wie Sri Chinmoy (1931-2007) noch im hohen Alter dank Meditation und den dadurch erlangten inneren Frieden  sowie tägliches Training Hunderte Kilo von Metall, Autos, Flugzeuge und Elefanten zu stemmen vermochte. Die Leichtathletiklegende Carl Lewis und Kraftsportexperten wie Bill Pearl und Wayne DeMilia kommen zu Wort und sind sich einig: Von einer solchen Menge an Gewichten, wie Sri Chinmoy sie gestemmt hat, hat keiner je zuvor gehört. Im Mittelpunkt des Films steht ein Abend im November 2004, an dem Sri Chinmoy vor den Augen Hunderter Zuschauer Dutzende von Rekord- und Meisterleistungen im Gewichtheben darbot – die einzelnen Gewichte miteinander addiert ergaben ein Gesamtgewicht von über 90 000 kg.

sri-chinmoy-flugzeug.jpgWelturaufgeführt im Jahr 2011 beim TriBeCa-Filmfestival in New York, wurde der mehrfach preisge­krönte Film seither auf über 70 Filmfestivals gezeigt. Jetzt ist er erstmals in Deutschland zu sehen: vom 20. bis 26. September in der UCI Kinowelt (Schönhauser Allee 123) in Berlin, jeweils um 19.15 Uhr bei freiem Eintritt. Die begleitende Ausstellung im Kino, die vom 17. September bis 1. Oktober von 14 bis 24 Uhr geöffnet ist, macht Interessierten Großaufnahmen von Sri Chinmoys Kraftakten sowie Hebevorrichtungen und Trainingsgeräte, die eigens für ihn angefertigt wurden, zugänglich.

„Er unternahm seine beachtlichen Leistungen mit der Absicht, die Botschaft von weltweiter Harmonie und innerem Frieden zu verbreiten” schrieb die New York Times, als sie über die Premiere der Doku „Challenging Impossibility - Das Unmögliche herausfordern” berichtete.

miraculum-wien.jpgUnter www.dasunmoeglicheherausfordern.at lesen Sie mehr über die Ausstellung und die Filmvorführung, die in Wien und Berlin zu sehen war, und vom 4.  bis 13. Oktober täglich von 11 bis 21 Uhr in Hamburg im Kunsthaus an der Alster  für das Publikum zugänglich sind.  Mehr über die Auszeichnungen des Films, Videointerviews mit Carl Lewis, Frank Zane und den den Produzenten des Films und viel Interessantes in englischer Sprache können Sie hier finden www.challengingimpossibility.com.
 
11 March

'Kunst der Seele' in Augsburg

seelenvogel-sri-chinmoy.jpg

Full story

Zwei Wochen lang sind Seelenvogel-Zeichnungen und  'Jharna-Kala'-Gemälde (Bengali - übersetzt: Quellen-Kunst-Gemälde) des indischen Künstlers und Meditationsmeisters Sri Chinmoy in der Galerie am Graben (Oberer Graben 13) in Augsburg zu sehen. Die Ausstellung 'Kunst der Seele' ist noch bis zum 17. März täglich von 15 bis 21 Uhr bei freiem Eintritt für Besucher geöffnet. In leuchtenden Farben, voll von Klarheit und meditativer Schönheit, atmen die abstrakten Acrylgemälde, denen der Künstler den Namen Jharna-Kala gab, wie das Leben selbst. Ähnlich wie in der Zen-Kunst entstanden auch seine Seelenvogel-Zeichnungen - genannt 'Dream-Freedom Peace-Birds' - oft in Sekundenschnelle oder in einigen Minuten mit wenigen farbenfrohen, schwungvollen Strichen. "Ich zeichne Vögel, weil Vögel im Himmel unendlicher Freiheit fliegen. ... Wenn Vögel im Himmel fliegen, erinnern sie uns an die Seele, die jeder von uns verkörpert," sagte Sri Chinmoy, der mit seiner Kunst die Schönheit von Meditationserfahrungen vermitteln will. Um eine Vielfalt an Strukturen und Formen zu erreichen, arbeitete er zuweilen mit recht ungewöhnlichen Malinstrumenten: Schwämmen, stoffumwickelten Stäben, Kugelschreibern, Filzstiften und den eigenen Fingern.

84 Werke des Künstlers, die bereits im Carrousel du Louvre in Paris und im Künstlerhaus in Wien ausgestellt waren, und eine lebensgroße Bronzestatue des Künstlers von Kaivalya Torpy sind jetzt in Augsburg zu sehen. Neben seinem Kunstschaffen ist Sri Chinmoy auch für seine Gedichte, Aphorismen und musikalischen Kompositionen, die im Rahmen der Ausstellung zu hören sein augsburg-galerie-am-graben.jpgwerden, bekannt. Die vielfältige Auswahl seiner Kunstwerke und ein abwechslungsreiches musikalisches und kulturelles Programm, das die Ausstellung fast täglich begleitet, laden den Betrachter zu einer außergewöhnlichen Entdeckungsreise in Farbe und Klang ein, die eine Reise ins eigene Herz zu werden verspricht.

Mehr Informationen zum Begleitprogramm der Austellung: Tejini Manecke, Mobil 0176-303 55 785.

"Ich denke, wir können wirklich sagen, dass es für einen Menschen schwer sein würde, die Ausstellung zu betrachten und sich nicht emporgehoben zu fühlen. Sri Chinmoy übersetzt die Freude und Freiheit, die er im meditativen Bewusstseinszustand erfährt, in Farbe und Form", bemerkte Brian Gormley, der Dekan der Manhattan School of Visual Arts, bereits in den Siebzigerjahren.

Eine Auswahl von Sri Chinmoys Werken war unter anderem an der UNESCO in Paris, am Europäischen Parlament in Brüssel, an der UNO in New York, im Nationalmuseum für Dekorative Kunst in Moskau, in der Osaka Friedenshalle in Japan und im australischen Parlamentsgebäude in Canberra zu sehen. Wer mehr über Sri Chinmoys Kunst erfahren will kann die Webseite SriChinmoyArt.com besuchen. Täglich ein neues Werk des Künstlers, der über 140 000 'Jharna-Kala'-Gemälde hinterlassen hat, ist auf Daily.SriChinmoyart.com  zu sehen.

augsburg-kunst-der-seele.jpg"Diese Werke gehören zu den schönsten und erstaunlichsten Gemälden, die ich je gesehen habe. In Sri Chinmoys Kunst sehe ich die Freude am Erschaffen von Schönheit. Seine Kunst ist das klassische Beispiel dafür, dass Schaffen nicht nur zur Freude ist, sondern auch Freude sein sollte. Mit seiner Kunst nimmt er diese Freude und teilt sie mit anderen."
- Hans Janitschek, langjähriger USA-Korrespondent der österreichischen Neue Kronen Zeitung und Präsident der 'United Nations Society of Writers'


 

25 October

Zwei neue Blogs von Kedar Misani

Kedar Misani ruft drei neue Weblogs ins Leben

Drei neue Blogs von Kedar Misani

 

http://sri-chinmoy-erlebnisse.org/

Full story

Im ersten Weblog geht es um Erinnerungen an den Meditationslehrer und Mystiker Sri Chinmoy, der am 11. Oktober 2007 den Körper verlassen hat. Während 28 Jahren war Kedar sein Schüler und hat so manches in der Nähe dieses großen Meisters erfahren. In seinem Blog erzählt Kedar anhand von Fotos, Videos und persönlichen Aufzeichnungen von seinen zahlreichen Erlebnissen.

https://kedarphotography.wordpress.com/

Der zweite ist ein (fast) reiner Foto-Blog. Jeden Tag wird ein neues Foto vorgestellt, das aber noch mit einer kleinen Legende über die Thematik oder den Umstand des Bildes Auskunft gibt.

Ganz neu ist die Webseite Meditation-Videos.com. Hier trägt Kedar alle Videos zusammen, die gute Meditationserfahrungen versprechen oder einen Einblick in das Thema Meditation geben. Reine Meditationsszenen, Musikvideos von Sri Chinmoy und Musikgruppen, die seine Musik arrangieren, Naturmeditationen, Diashows mit tiefsinnigen Aphorismen, Interviiews und Vorträge mit und von Menschen, die meditieren, und vieles mehr findet sich auf der neuen Videoseite Meditation-Videos.com.

 

3 October

Längste Blumengirlande der Welt

Der Amerikaner Ashrita Furman und 170 Meditationsschüler von Sri Chinmoy aus 35 Ländern, darunter 20 Deutsche und einige Österreicher und Schweizer, fertigten die längste Blumengirlande der Welt an, die sie dem achtzigsten Jahrestag der Geburt des Friedensvisionärs und spirituellen Lehrers Sri Chinmoy widmeten. Furman und seine Assistenten kreierten in fünf Stunden das 3,46 km (2,15 Meilen) lange Blumenband, das sich aus 80 000 Nelken verschiedener Farben zusammensetzte, rund um den Meadow See im Flushing Meadow-Corona Park in New York. Das Blumenwerk mit Überlänge sichert Ashrita Furman einen neuen Eintrag ins Guinness-Buch der Weltrekorde.

Full story
Ashrita brach damit den früheren Rekord, der von einer Gruppe in Tahiti mit einer 2,574 km (1,6 Meilen) langen Girlande aufgestellt worden war, um fast 900 Meter.

laengste-girlande-sri-chinmoy.jpg

Der New Yorker Stadtrat Jimmy Gennaro und die Assistentin des Kommissars des Queens Parks Estelle Cooper fügten zusammen mit Ashrita Furman die Enden der Girlande zusammen. Ashrita Furman, ein 56 Jahre alter Geschäftsführer eines Naturkostladens in New York, hält derzeit 133 Guinness-Weltrekorde einschließlich des offiziellen Rekords für "die meisten Rekorde, die von einer Person gleichzeitig gehalten werden". Furman schreibt seinen Erfolg im Aufstellen von Rekorden der Meditation zu, die er seit über 30 Jahren täglich praktiziert. Meditation hilft ihm, die geistige und körperliche Kraft zu finden, die notwendig ist, um ständig neue Rekorde aufzustellen, und seinen kindlichen Geist zu bewahren.

Ashrita Furman erklärt: "Meine Freunde und ich haben eine Tradition unsere Dankbarkeit gegenüber Sri Chinmoy auszudrücken, da er uns inspiriert, inneren Frieden, Freude und Kraft durch Meditation zu entdecken und mit der Menschheit zu teilen. Aus Anlass des achtzigsten Jahrestag der Geburt von Sri Chinmoy wollten wir etwas Besonderes machen. Die riesige Blumengirlande drückt die tiefe Dankbarkeit aus, die wir ihm gegenüber fühlen. Ein tolles Gefühl des Einsseins und der Harmonie entstand, da Menschen aus 35 Ländern im Kreis über die Girlande verbunden waren. Dies ist symbolisch. Die Girlande umspannt die ganze Welt mit unseren Wünschen für Frieden und Liebe."

Zwei Monate lang arbeitete Furman mit Blumenfarmen in Südamerika und suchte ein Team von Menschen aus aller Welt zusammen, das die Blumen zu einer Girlande verbindet. Die 80 000 Nelken wurden aus Kolumbien eingeflogen und am Abend vor dem Rekord im Flughafen von Miami mit einem Kühltransporter abgeholt.

 

Video
Quelle: Sri Chinmoy TV

Video über den Guinness-Weltrekord - längste Blumengirlande der Welt

Als Jugendlicher wurde Ashrita von Sri Chinmoys Philosophie der Selbst-Transzendenz inspiriert, in der das Hinauswachsen über die eigenen Grenzen, den Schlüssel zu einem erfüllten Leben bildet. Sri Chinmoy selbst stellte viele Rekorde auf. Unter anderem schrieb er 1301 Gedichte in 24 Stunden und und hob im Laufe seines Lebens immer schwerere Gewichte. Ashrita Furman begann 1979 Guinness-Weltrekorde aufzustellen und hat seitdem nicht mehr aufgehört. Der erste Eintrag im Guinness-Buch gelang ihm mit 27 000 Hampelmann-Übungen an einem Stück. 358 Guinness-Rekorde gehen seither auf sein Konto. Dazu zählen ein Wettrennen in der Mongolei gegen ein Yak, bei dem er die schnellste Meile im Sackhüpfen aufstellte und Unterwasser-Hüpfen mit dem Hüpfstock für 3 Stunden und 40 Minuten im Amazonas in Peru. Er hüpfte auch die schnellste Meile mit einem Känguru-Ball auf der Chinesischen Mauer. "Es ist so ein erfüllendes Gefühl, wenn Du über Deine gewöhnliche Fähigkeit hinausgehst. An dem Tag an dem ich einen Rekord breche, bin ich einfach den ganzen Tag glücklich", sagt er. "Ich versuche anderen zu zeigen, dass unsere menschliche Fähigkeit unbegrenzt ist, wenn wir wirklich an uns selbst glauben können."

Das Guinness-Buch der Weltrekordeis wird in mehr als 100 Ländern und in 37 Sprachen aufgelegt und ist eines der meist verkauften Bücher. Mehr als 120 Millionen Exemplare wurden weltweit seit seiner ersten Auflage im Jahr 1955 verkauft.

Older news items »